Klein aber fein: 14 Menschen trafen sich am 29.11. in Grebenhagen. Im Laufe des Abends entstand eine vertraute (obwohl sich viele vorher nicht kannten), sehr entspannte und nährende Energie – einfach angenehm! Die Vorstellungsrunde stand diesmal unter der Frage: Welche Überschrift würde ich für mein persönliches Jahr 2014 wählen? Nach einer längeren Pause, die eifrig für Einzelgespräche genutzt wurde, führte uns Volker Bindig durch eine Herz-Weitungs-Meditation. Aus dieser liebevollen Stimmung heraus wurden vor allem zwei Themen besprochen:

Die Zukunft des Wegweiser-Spirit und die Zukunft der Vernetzungstreffen. Letzteres war relativ schnell klar: Sie sollen unbedingt weiter stattfinden als „niedrigschwelliges“ Angebot: ohne Verpflichtung und mit großen Möglichkeiten an Begegnungen, Auftanken in der hohen Energie und (energetischer) Vernetzung. Jedoch sollte die Vorstellungsrunde eine Zeitbegrenzung erhalten ;-) Die Meditationen und Texte der letzten beiden Treffen wurden sehr dankbar angenommen - gerne weiter so! Zur Häufigkeit: 4 Abende (2 im ersten Halbjahr, 2 im 2.) , sowie im Sommer der große Vernetzungstag.

Karin Marsch erklärte, dass sie den Wegweiser-Spirit in dieser Form nicht mehr weiterführen kann. Das hat vor allem mit ihrer persönlichen Situation zu tun. Sie wäre jedoch bereit, die Erstellung des Heftes zu unterstützen, wenn sich eine Redaktionsgruppe bilden sollte, um ihn weiterzuführen. Wird das Heft gebraucht in Ostholstein/Lübeck? Nicht alle aus der Runde lesen das Heft. Gedruckte Magazine gehören vielleicht auch bald (?) der Vergangenheit an – die heutigen Jugendlichen suchen die Internetpräsenz.  Andererseits gibt es immer wieder viel positive Resonanz auf das Heft.

Bewegungen, auch die spirituelle Bewegung, brauchen Kristallisationspunkte, um die Gemeinschaft zu fühlen.
Das Magazin bietet auf jeden Fall ein großes Potential, wenn es als Projekt für gemeinschaftliches Handeln betrachtet wird: Hier besteht die Möglichkeit, Informationen von und für die Region zusammenzustellen und zu verbreiten. Wenn es keinen Gewinndruck gibt, ist das finanzielle Risiko gleich Null. Und wenn sich verschiedene Menschen mit verschiedenen Kompetenzen/Qualitäten engagieren, ist die Arbeit auf mehreren Schultern verteilt.

Also wenn du z.B. FotografIn/ ArtikelschreiberIn zu einem bestimmten Interessengebiet/ KontaktherstellerIn/ LebenskünstlerIn/ VerteilerIn/ SpaßmacherIn/ LayouterIn bist oder jemand entsprechendes kennst, der/die Lust hat, Geist und Herz in so ein Experiment einzubringen –

dann melde dich bitte für die Koordination bei Nuriama und Rainer Lichterstein: 04525-64 23 15

Wenn die Energieverdichtung ausreicht oder anders gesagt: wenn es sein soll, wird das Heft weiter erscheinen können – wenn nicht, dann verschwindet es (zumindest vorerst) von der Bildfläche.

Danke an alle Beteiligten dieses Abends!

 

Einladung zum nächsten Treffen
spirituell engagierter Menschen in Ostholstein und Lübeck am

Samstag 7.März 2015 um 18.30
in Grebenhagen
(b. Ahrensbök) Am Goldberg 6

Es wäre schön, wenn wieder jemand eine Meditation, einen Text oder ein Gebet einbringen kann. Oder vielleicht möchte jemand ein besonderes Projekt o.ä. vorstellen?

Jede/r ist herzlich eingeladen!

Bitte kurz anmelden: 04525/642315 Danke!

Karin Marsch
Silke AMBA Geberbauer
Nuriama und Rainer Lichterstein