Bericht vom 1.Vernetzungstreffen am 13.Oktober in Grebenhagen

Wir sind lauter Lichtpunkte auf der Landkarte. Wäre es nicht wunderbar, daraus ein fühlbares, sichtbares Lichtnetz zu machen? So dass wir uns noch bewusster als Teil einer spirituellen Umwandlungs-Bewegung erfahren könnten?“ (aus der Einladung zu dem Treffen).

Genau 40 Menschen waren wir, 40 spirituell engagierte Menschen unterschiedlichen Alters, aus unterschiedlichen Bereichen und Richtungen. Jede/r auf ihrem/seinem eigenen Weg.

Wir begannen den Abend mit einem wunderschönen gemeinsamen Einschwingen durch das Singen des Wortes „Jio“ = Seele. Lauter Seelen, die im Raum schwangen, sich verbanden und wieder voneinander lösten…

Danach folgte eine Vorstellungsrunde, jede/r war eingeladen, sich zu zeigen und sichtbar zu werden. Und obwohl diese Runde 1 ¾ Stunde dauerte, waren alle bis zur letzten TeilnehmerIn wach, präsent und interessiert – so hoch war die Schwingung, so intensiv die erfahrene Verbindung, so offen alle Anwesenden.

Es folgte ein offener Raum, um sich mit einzelnen Menschen auszutauschen, Kontakte herzustellen oder Verabredungen zu treffen.

Im dritten Teil sammelten wir Ideen (siehe unten), wie Vernetzung konkret aussehen könnte, ob und ggf. wie weitere Begegnungen aussehen könnten.

Der Abend endete mit einem gemeinsam gesungenen schwingenden Mantra.

40 Menschen, die sich ohne feste Vorstellungen begegneten. Nicht der Verstand, nicht das Zielstrebige dominierten, sondern das Herz, das Miteinander-Sein.

Und es gab konkrete gemeinsame Absprachen und Vorschläge.

1.    Es wurde angeregt, eine Art Branchenbuch einzurichten. So könnte jeder sich eintragen mit dem was er einzubringen vermag. Und man könnte darin auch z.B. Betriebe finden, die man gern unterstützt, weil sie im Geist der Fairness und auf der Basis der Gemeinsamkeit arbeiten. In der Online-Ausgabe des „Wegweiser-spirit“ www.Wegweiser-Spirit.de existiert bereits ein Ansatz dafür, der genutzt werden kann. 

2.   Karin Marsch (Wegweiser-Spirit) plant zudem, dort ein Forum zum großen Thema „Vernetzung“ einzurichten, zu verschiedenen Themen, die dann von uns mit unseren Beiträgen, Fragen und Ideen gefüllt werden können.

3.   Jan von der Oase berichtet kurz von den ersten Erfolgen bei der Einführung einer Regionalwährung. Hier könnten sich andere vielleicht einklinken.

4.   In Lübeck gibt es die Idee, an dem Abend des 21.12.2012 um den Mühlenteich herum eine „Lichterkette“ zu bilden. War die Frage, ob man solche Veranstaltung vorher bei den Behörden anmelden muss oder nicht? Wer weiß darüber Bescheid? Menschen treffen sich mit einer Kerze oder Fackel, um gemeinsam eine Menschen/Licht-Kette zu bilden – in Liebe und Licht, mit Gesang und in Stille.

5.   Auch in Grebenhagen wird eine Veranstaltung am 21.12.2012 stattfinden: Es ist geplant, diesen Tag gemeinsam mit Singen, Meditation, visionärem Ritual, Malen, Tanzen und Essen zu verbringen. Es ist ein Tag der Freude (auf die neue Zeit) und der Liebe (zu allem was ist)! Weitere Infos auf www.Lichterstein.de.

6.   Sicherlich finden noch viele weitere Veranstaltungen an dem Tag in Raum Lübeck/Ost-Holstein/Bad Segeberg statt. Um so etwas bekanntzugeben, wird die Teilnehmer-Liste der am 13.10. Anwesenden mit offenen Email-Adressen herumgeschickt. Und natürlich für Kontaktaufnahmen und Vernetzungen aller Art!

7.   Es wurde angeregt, für Menschen, die das Datum 21.12.2012 eher als angstmachend erleben oder innerlich dazu apokalyptische Gedanken haben, ein „Lichttelefon“ – „Krisentelefon“ (Arbeitsname) (ähnlich Telefonseelsorge) für einen begrenzten Zeitraum (ev. 15.12.2012 - 15.01.2013) einzurichten. Es würden dafür etwa 5 oder mehr Menschen benötigt. Bei Interesse, meldet Euch bitte bei Angelika Ruba a.ruba@gmx.net.

8.   Nächsten Sommer wird ein großes Vernetzungstreffen für alle über ein ganzes Wochenende in Nessendorf (JULIA-HILL-ARBORETUM von Susanne Ross) (zur Sommer-Sonnenwende Fr, 21. – So. 23. Juni 2013) stattfinden. Hier könnten auch konkrete Themen angepackt werden wie Einführung einer Regionalwährung oder Aufbau von Kooperationsstrukturen.

Wer nicht zwischenfahren will: Übernachtungen sind dort vor Ort in einem Wohnwagen oder Zelten möglich. Man kann sich natürlich auch in der Umgebung einmieten.

9.   Wir wollen in Grebenhagen monatlich (?) einen „Kinoabend“ einrichten, an dem ein spiritueller Film gezeigt werden wird. Um keine GEMA-Probleme zu bekommen laden wir dazu als „Freundeskreis spiritueller Film“ ein. Daher wird es kein Eintrittsgeld geben, aber eine Spende für Energie und Verzehr.

10.Es gibt viele Menschen, deren Wunsch es ist in Gemeinschaften zu leben. Dazu gibt es ein Wohnprojekte-Treffen in der 'essBAR' Königstr. 98 – 102, HL (gegenüber von Hünicke-Büro- und Künstlerbedarf) bitte bei Kristina Neeser (01522-16 04 661) erfragen.

11. Dazu wurde über eine Stiftung berichtet, die ggf. Landkauf für die Errichtung solcher Gemeinschaften unterstützen möchte.

12.Dann war da noch die Idee, zum Thema Spiritualität im Alltag und Vernetzung im Offenen Kanal Lübeck eine Sendung zu produzieren. Wär hätte dazu Lust? Für dieses Projekt, so die Erfahrung von Christian Baier, darf man nicht mit Feedback rechnen, weil man nicht wissen kann, wen und wie viele Menschen man damit erreicht - 5 oder 5000??

13.Gemeinsame Meditation an getrennten Orten: In Lübeck und vielen anderen Orten gibt es viele Menschen, die sich täglich um "21 Uhr" für 15 bis 30 Minuten in eine Meditation aus dem Herzen für die Menschen und die Erde begeben. Jeder kann das natürlich auch zu einem anderen Zeitpunkt machen, 21.00 Uhr ist immer dann, wenn ich es beschließe. Denn es geht nicht darum, eine „von Menschen gemachte Uhrzeit“ einzuhalten, sondern einfach sich innerlich zu verbinden mit anderen Menschen. Und dieser Zeitraum ist immer „JETZT“ - Unsere „Geistigen Helfer“ haben keine Uhr!

14.Das nächste offene Vernetzungstreffen in Grebenhagen wird am Samstag, 1. Dezember 2012, 19:00 Uhr stattfinden.
Bitte dafür anmelden, denn mit mehr als 40 Menschen wird es schwierig mit dem Kontakt und dem Raum …

… und ergänzend, wo die Leute alle so herkamen:

Eutin, Süsel, Harmstorf (bei Lensahn), Sierksdorf, Rettin, Ratekau, Bad Schwartau, Timmendorfer Strand, Woltersmühlen, Nessendorf, 

Hamdorf (Segeberger Gegend), L Ü B E C K, Tankenrade, Techau, Groß Grönau, Lensahn … - also insgesamt, Lübeck und das eher südliche Ostholstein...

Wir, Nuriama und Rainer, bedanken uns sehr für die abgegebenen Spenden. Wir haben die Druckkosten für den Einladungsflyer und sogar noch etwas „Spritgeld“ für die Verteilung der Flyer von Euch wieder erhalten. Das hat uns noch einmal wieder auf der ganz profanen 3-D-Ebene gezeigt, dass dieses Treffen JETZT angesagt war und dass das in das Projekt hineingegebene Vertrauen richtig war.

Nochmals Danke an alle Beteiligten und alles Liebe bis zum nächsten Treffen, zu zweit oder zu vielen, persönlich oder im Netz oder im Herzen

Nuriama und Rainer Lichterstein, Silke AMBA Geberbauer, Karin Marsch, Angelika Ruba

Einladung für das 1. Treffen

zurück