Singe, bis Du eins bist 
mit der Schwingung der Liebe

Lieder die das Herz berühren
Heilende und kraftvolle Lieder, 
Lieder der Liebe und der Freude aus Deutschland und der ganzen Welt.

 

Spirituelle Lieder haben von sich aus schon eine hohe Schwingung -
sie berühren, machen Mut, geben Kraft und Zuversicht, verbinden uns mit Allem-was-ist.
Das Singen solcher Lieder öffnet uns, öffnet die Herzen, hebt die Eigen-Schwingung an und beglückt. Es ist nicht nur das Tönen an sich, es ist das Tönen in der Gemeinschaft, das die Wirkung so schön verstärkt. Es ist ein Eintauchen in ein gemeinsam erschaffenes Schwingungs-Feld.

Wir singen spirituelle Lieder aus aller Welt,
viele davon in deutscher Sprache.

Beim Mit-Singen kommt es nur auf die Bereitschaft an, dabei sein zu wollen, vielleicht auch nur zuzuhören, leise mit-zu-singen oder auch mal nicht den richtigen Ton treffen - egal, es geht um
das Eintauchen in ein gemeinsames Mit-ein-ander.

Wenn ihr denkt, ihr könnt nicht singen - vergesst es! Genießt die schöne Melodie. Die Stimme kann das, es ist der Kopf, der glaubt, du kannst es nicht!
Wir singen nach dem Motto:
Es gibt keine falschen Töne, nur unzählige Variationen!

Weitere Er-Kenntnisse sind nicht erforderlich. 

Energieausgleich nach persönlicher Wertschätzung und Möglichkeit
Bitte meldet euch an: r.lichterstein@gmx.de oder 04525/64 23 15.

Alles Liebe,
Rainer


Singende Krankenhäuser e.V.

*******************************************

Regelmäßige Singkreise:

Info und Anmeldung: 04525-642315 oder per Mail

Die Singkreise dauern meistens mehr als 1 1/2 Stunden, 
weil ich meistens überziehe :-)

*******************************************

in der Psychologischen Praxis von Ute Wachtl
Sophienstrasse 14, 1. Stock

jeweils sonntags, 15 Uhr:

10. Dezember

21. Januar 2024

18. Februar

17. März

21. April

12. Mai

Sommerpause

14. Juli

18. August

22. September

20. Oktober

10. November

15. Dezember

19. Januar 2025

 Bitte meldet euch an, weil wir die Teilnehmer*innenzahl begrenzen wollen. 
Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen …

Energieausgleich: nach Wertschätzung und persönlicher Möglichkeit 

*******************************************

Grebenhagen

Wir laden zu einem Nachmittags-Singen zu uns nach Grebenhagen ein. 

immer sonntags, 15 Uhr:

17. Dezember Spezial

28. Januar 2024

25. Februar

31. März Oster-Singen - Beginn schon um 11:30 !!

28. April

26. Mai

30. Juni

Sommerpause

4. August

8. September

27. Oktober

24. November

22. Dezember

26. Januar 2025

 

Bitte meldet euch an, weil wir die Teilnehmer*innenzahl begrenzen wollen. 
Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen …

 

Energieausgleich: nach Wertschätzung und persönlicher Möglichkeit 

*******************************************

Bei Bad Segeberg
bei Anja Christiansen, 
Imberg 3, 
23813 Blunk

 immer samstags, jeweils 19 bis 20:30 Uhr

9. Dezember
13. Januar 2024

10. Februar

9. März

13. April

11. Mai

8. Juni

13. Juli
3. August
14. September
12. Oktober
9. November
7
. Dezember
11. Januar 2025

Bitte meldet euch an, weil wir die Teilnehmer*innenzahl begrenzen wollen. 
Teilnahme in der Reihenfolge der Anmeldungen …

Energieausgleich: nach Wertschätzung und persönlicher Möglichkeit 

*******************************************

Eutin

Wann dieser Singkreis wieder starten wird kann ich derzeit nicht sehen, es fehlt mir einfach ein Raum ...

*******************************************

 Im Sommer findet unregelmäßig und spontan, eben nur dann wenn das Wetter es sicher zuläßt,  
Heilsames Singen im (Stadt)-Park von Lübeck 
statt. 
AKTUELL: 
XXXtag, ???, ? Uhr 

an gewohnter Stelle zwischen den beiden größeren Teichen.

Der Stadtpark ist super einfach mit Öffis zu erreichen, Haltestelle Roeckstraße, Linien 3,4,10,11,12,21 halten dort. Bei der Krügerstraße geht es dann rein in den Park. In der Krügerstraße könnt ihr mit Chance auch parken, da parke ich auch immer und von dort sind es nur 200 m zu Fuß.

Tipp: Bringt euch bei Bedarf einen Campinghocker, Decke oder dgl. zum Hinsetzen und auch etwas zu trinken mit und ggf. eine Jacke, falls es kühler werden sollte …

Wir bitten euch um eine kurze Mitteilung/Anmeldung, wenn ihr kommen wollt. Das wäre schön, damit wir nicht extra nach Lübeck fahren – und da ist dann keiner … :-)

Ich freue mich, wenn Ihr diese Einladungen an singbegeisterte Menschen weiterleitet 
und natürlich auf euer Kommen,
von Herz an Herz,
Rainer

 

*****************************************************************

Auszug aus den Ausgabe 3/2016

Singen und Schwingen im Einklang

Meditatives Singen hat zu tun mit „ankommen“: ich komme (wieder) an bei mir, wir schwingen uns zusammen ein auf die Lieder und kommen schließlich gemeinsam an, bei uns selbst und in dem gemeinsam erschaffenen Klangraum. Durch unser gemeinsames Singen wird er von allen Beteiligten bewusst wahrgenommen, erlebt und die Klänge, die Lieder tragen uns, schwingen in uns weiter. Besonders gut fühlbar wird das im Nachschwingen lassen des eben gesungenen Liedes. Sich Raum und Zeit geben, nachwirken zu lassen – oh, wie schön ist das!

Im Vordergrund des Singens steht also das innere Erleben und nicht der äußere Klang. Darum ist es auch nicht notwendig, dass man singerfahren ist. Ich erlebe immer wieder Menschen, die mit dem Glaubenssatz umhergehen, dass sie nicht singen können. Dieser Satz ist gebunden an eine alte Verletzung und kann im geschützten Rahmen in einer Gruppe, die das meditative Singen praktiziert, aufgehoben werden. So können wir unsere Begeisterung für das Singen völlig neu für uns entdecken. Niemand wird kritisiert oder verglichen, jeder darf so singen, wie es gerade stimmt.

Für mich als Singkreisleiter ist es entspannend zu wissen, dass es nicht um einen perfekten Chorsound geht, sondern dass das Unperfekte das Perfekte ist. Es geht nur um das gemeinsame Erleben, das Miteinander.
Es berührt mich immer wieder, wenn ich erleben darf, mit welcher Freude die Menschen im Singkreis singen, wie die Augen wieder zu leuchten beginnen, wie das Lächeln wieder zurückkehrt, wie sie wieder in ihre Kraft kommen (und das oft nach einer anstrengenden Arbeitswoche). Ganz besonders wird dieses Erleben, wenn 200 und mehr Menschen z.B. bei den spirituellen Liedernächten in Lübeck und anderswo gemeinsam ein Schwingungsfeld aufbauen – es ist immer wieder ein belebender Abend für alle.

Die Lieder werden durch einfaches Vor- und Nachsingen erlernt. Noten sind hierzu nicht notwendig, Melodien und Texte sind einfach, werden häufig wiederholt und mit Gitarre oder Rhythmusinstrumenten begleitet.

Es sind Lieder aus verschiedensten Kulturen und Traditionen. Sie haben alle gemeinsam einen spirituellen Hintergrund, sind getragen von Liebe, Frieden und Licht, machen Mut und geben (innere) Kraft.

Ich persönlich habe die langjährige Erfahrung gemacht, dass sich durch das Singen spiritueller Lieder meine innere Ausgerichtetheit verschoben hat. Die ständige Wiederholung der Mantren kann bewirken, aus dem Kopf, also dem Denken, ins Herz, ins Innere zu kommen. Also, wenn wir uns keine Gedanken mehr um das Singen machen, wenn wir uns nicht mehr produzieren müssen, nicht mehr Besonderes erreichen wollen, sind wir unserer persönlichen Vollkommenheit ein Stück näher gekommen – es singt uns!

Ich habe manche Lieder manchmal den halben Tag lang immer und immer wieder gesungen, gesummt, gedanklich oft nur, weil ich es beruflich nicht aus voller Kehle tun konnte. Diese Lieder haben mich oft durch den Tag getragen und tun es nun inzwischen schon automatisch. In so vielen Situationen fällt mir ein dazu passendes Lied ein, das mir dann hilft. Ich wurde gelassener, achtsamer und kam zunehmend immer mehr bei mir selber an, meiner Berührtheit, meiner Liebe zu mir und allem was ist.

Ein kleines Beispiel: „JA sagen! Immer wieder JA sagen!“

Ein Satz, den man schon so oft gehört hat. Da ich inzwischen dazu innerlich eine wunderbare Melodie singe, fällt es mir viel leichter, im Alltag inne zu halten, auch in, von mir im ersten Moment ungewollten Situationen und innerlich dann tatsächlich JA zu sagen. Es ist wie einen „inneren Schalter umlegen“. Spannenderweise verändert sich dann oft die äußere Situation, weil ich meine innere Haltung dazu verändert habe. Dafür bin ich sehr, sehr dankbar!

Rainer Lichterstein