Herzensbilder und Herzenslieder

Ein Workshop, der dich auf deinem Weg zur Selbstliebe unterstützt.

Ich lade euch ein zu einer wunderbaren und heilsamen Kombination aus Singen und Malen:

Wenn du bisher „nur“ bei mir gemalt hast oder „nur“ mit mir zusammen gesungen hast, so kannst du mit dem folgenden Workshop erleben, wie ist, auch mal den anderen Part meines Wirkens und Seins zu erleben, dich darin zu entdecken, wahrzunehmen. 

Ich lade dich zu einem vertiefenden Erleben ein: Auch mal eine andere Seite in dir zu erfahren. Das Intuitive Malen und das Heilsamen Singen lassen sich so wunderbar kombinieren. Wir singen einfache Lieder und bringen damit unsere Energiefeld in eine andere Schwingung. Mit dieser Schwingungserhöhung gehen wir dann ins Atelier und drücken dort mit Farben aus, was wir gerade empfinden. Was dort auch immer entsteht, es ist deine innere Gestimmtheit, die da sichtbar wird. Nach einer kleinen Pause, die sich allein dadurch schon ergibt, dass nicht alle gleichzeitig mit ihrem Bild fertig werden, bekommt jede*r noch ein zu seinem Thema passendes Lied gesungen. Das unterstützt, verstärkt oder transformiert auch das erlebte.

Dieser Workshop ist für dieses Jahr nur noch am Sonntag, 7. April, 13 – 18 Uhr.
Einzelheiten findet ihr auf dem angehängten Flyer. 

Wie denkst du über dich bezüglich Singen? Singst du nur, wenn du alleine bist, weil du vielleicht von dir denkst: „Ich kann nicht singen“, aber eigentlich gerne singen würdest? Beim Heilsamen Singen kommt es nur darauf an, sich einzulassen, auf das, was da gesungen wird, denn es gibt einfach keine falschen Töne, nur Variationen. Mit dieser Grundhaltung kann das Singen auch dir plötzlich Freude, Spaß machen, vor allem dann, wenn du eigentlich gerne singen würdest, aber dich nicht traust, in einer Gruppe zu singen. Ich kann dazu nur sagen, das geht vielen so, damit bist du nicht alleine. Ich erlebe in vielen Gruppen immer Menschen, die mal den  Ton nicht treffen, die mal aus dem Rhythmus herauskommen – und? Das stört niemanden, denn wir üben nicht, wie in einem Chor, der eine gewisse Perfektion (vielleicht für einen Auftritt?) erreichen will, sondern du singst, weil es DIR Spaß macht und weil es ganz für DICH ist. Die Gruppe hält jeden falschen Ton, jeden lauten Ton, jeden leisen Ton aus, manche singen an manchen Stellen auch gar nicht mit, hören nur zu – auch das ist in Ordnung ?
Also, lass die Selbstbewertung einfach mal los und probiere (dich) aus. Du tust es nur für DICH. Es ist auch ein Stück gelebte, aktive Selbstliebe
?

Also wie ist es, traust du dich nun vielleicht doch???

Vor kurzem war eine Frau zum Malen bei mir und sie sagte: „Eigentlich kann ich gar nicht malen!“

Im Gespräch habe ich dann herausgefunden, dass sie mit diesem Glaubenssatz schon seit ihrer Kindheit herumläuft. Ihre Geschwister waren alle älter und sie hatte das so für sich empfunden und abgespeichert, dass die älteren Geschwister alle so tolle Bilder gemalt haben und sie nur einfache Strichmännchen. Ihre Mutter hatte ihr zwar immer wieder gesagt, dass sie die Strichmännchen so lebendig findet, aber nein, das konnte sie damals nicht glauben. Seit sie vor etlichen Jahren das Ausdrucksmalen für sich entdeckt hat, geht sie mit großer Begeisterung an die Malwand und ist immer noch wieder erstaunt, was da entsteht. Es ist der große innere Frieden, den sie dabei erlebt, ein Gefühl von Stille und bei sich ankommen, alles Mögliche, was sonst so im Kopf herumkreist, wird vergessen. So langsam verändert sich der Glaubenssatz in ihr. Dass ihre Bilder eine Qualität nur für sie haben, ja daran „arbeiten“ wir noch ?. Aber so ist sie schon seit vielen Jahren begeisterte Ausdrucksmalerin …

Warum erzähle ich euch das? Weil ich zutiefst der Überzeugung bin, dass JEDE*R malen kann, selbst wenn man keine Arme und Beine hat, kann man sich immer noch mit dem Pinsel im Mund ausdrücken. Also, dieser Glaubenssatz „Ich kann nicht malen!“ ist ein großer Irrtum! Die (Selbst-)Bewertung ist das, was uns hindert frei zu sein. Das Medium Malen ist so eine fantastische Möglichkeit, ganz bei sich anzukommen, sich selber liebevoll zu reflektieren, sich selber liebevoll zu begegnen. Im Atelier darfst du dich so ausdrücken, wie es dir gerade möglich ist – alles darf so sein, wie es gerade ist. Das schafft Vertrauen, Vertrauen zu dir selbst – also Selbstvertrauen – und das löst Freude, Spaß, inneren Frieden und Entspannung aus. Der Selbstwert steigt an, die Selbstzufriedenheit wächst und damit auch die Selbstliebe – die wichtigste Liebe für dein Leben überhaupt.

Mit den Farben spielen, erleben, das Malen als Abenteuer betrachten – in dem bewertungsfreien und unterstützenden Rahmen, die das Atelier nun mal bietet, ist alles möglich.

In diesem Sinne lade ich euch von Herzen für dieses Jahr zum letzten Malen und Singen Workshop ein:

Sonntag, 7. April, 13 bis 18 Uhr

Ich würde mich freuen, wenn du dich angesprochen fühlst.

alles Liebe,
Rainer

Herzensbilder und Herzenslieder

Ein Workshop, der dich auf deinem Weg zur Selbstliebe unterstützt.