Die Singing Planet Days waren toll !!!

„Zusammen – zusammen – zusammen geht es einfach leichter, zusammen sind wir einfach reicher …“ Diese Zeilen stammen aus einem Lied von Brigitte Schmitz, mit dem wir am 27. Juni gegen 11 Uhr die „Singing Planet Days“ eröffneten. Gerade rechtzeitig traf eine begeisterte Gruppe aus der Innenstadt ein, die sich immer wieder an einen Platz gestellt hatte, um dort gemeinsam zu tönen und dann wieder weiter zu ziehen …

Zusammen – das war das Motto, der Sinn, der letztendliche Inhalt dieses besonderen Wochenendes in einer besonderen Zeit: Nicht allein, sondern gemeinsam - nicht gegeneinander, sondern miteinander - nicht Konkurrenz, sondern Verbundenheit. All diese Dinge wollen gedacht, besprochen, vor allem aber: gelebt werden, heute, jetzt und hier. Und genau das haben wir gemacht. Es waren Tage der Gemeinsamkeit mit einer großen Zahl an Mitwirkenden und einer noch größeren Zahl an Menschen, die an der einen oder anderen Stelle mithalfen. Am Samstagmorgen teilten wir uns in gegenseitigem Respekt das Gelände mit dem Kindergarten, der gerade seine „Schulkinder“ verabschiedete. Oder: Gemeinsam richteten wir uns alle, während des einen heftigeren Schauers kurz vor 19 Uhr, auf eine Summ-Liedernacht drinnen ein – um dann erfreut alle gemeinsam doch draußen wieder alles aufzubauen und eine entspannte, wärmende, erdverbundene „Nacht der spirituellen Lieder unter freiem Himmel“ zu erleben. Es war ein „gemeinsames“ Fest! Und an beiden Tagen waren genau die Anzahl an Besucher*innen anwesend, die offiziell zugelassen war (max. 100 gleichzeitig)! Wir sind noch immer zutiefst erfüllt von der zufriedenen Stimmung, die über dem Ganzen lag. Herzlichste Begegnungen mit räumlicher Distanz – Kaffee, Kuchen, Austausch, sehr viel Inspiration durch Vorträge und Infostände, Tanz, Klaviermusik, Trommeln, Gespräche, Kunstwerke, Lieder …

Ein besonderer Dank geht an Amei Helm: Wie eine Weberin hast du das Geschehen und uns alle mit deiner Gegenwart, deinen Liedern und deinen Tänzen morgens und abends immer wieder eingewoben in die tiefe Verbindung zu Mutter Erde und sie fühlbar gemacht!
Diese Singing Planet Days wollten unbedingt stattfinden und wir sind froh und glücklich, dass es gelungen ist!

Fotos und Videos hier:

Samstag: www.flickr.com/gp/134760783@N03/7uz2P2 

Sonntag: www.flickr.com/gp/134760783@N03/624v70 

Liedernacht: www.flickr.com/gp/134760783@N03/H8Cw29

Videos von der Liedernacht findet ihr demnächst auf der Website: http://nacht-der-spirituellen-lieder-luebeck.de/ .

Leider gelang es trotz aller Bemühungen (danke an Daniel!) doch nicht, die angekündigte Live-Übertragung der Liedernacht zu etablieren – das Netz reichte dafür nicht aus.
Die aufwändige Technik mit der parallelen Außenübertragung der Vorträge hielt das Technik-Team um Rainer an beiden Tage sehr in Atem. Super, dass es geklappt hat! 

Das war das Programm:

Samstag 27. Juni

9:45 am Marienkirchhof, Südseite der Marienkirche
Einladung zum tönenden Stadtspaziergang: Wir schauen, wie viele wir sind, ob wir gemeinsam gehen oder uns teilen. Kurze Einstimmung. 10.00 Beginn und Spaziergang bis 11.00 Uhr. Ziel ist die Musik und Kunstschule. Der Inhalt des tönenden Stadtspazierganges ist eine innere Kontaktaufnahme mit einzelnen Punkten der Innenstadt auf dem Weg zur Kanalstraße. Dort bleiben wir jeweils stehen, erlauschen den Ort und geben ihm spontan und improvisierend Klang zurück. Dies geschieht gleichermaßen für den Ort - wie eine klangliche Akupunktur - als auch für die Menschen, denen wir auf dem Weg begegnen. EvaMaria Siebert

11:00 – ca. 13:00 Uhr vor der Musik- und Kunstschule, Kanalstr. 42
Bunt - lebendig - positiv! Für ein Miteinander auf und mit der Erde
Wir wirken für eine Welt im Einklang mit der Erde, mit Achtung und Respekt für alle Wesen, die darauf wohnen,
in der Liebe und Miteinander die wichtigsten Werte sind.

Mitwirkende:
Amei Helm
- Lieder für die Erde
Eva-Maria Siebert
- Sängerin und Chorleiterin - „Stimme und Sein “, Gedanken über das Singen
Liv Eden
- Spacedrum-Spielerin
Mamoudou Diarra und Kirstin Spieler - afrikanische Trommel aus Burkina Faso
Marietta Rohde
- Märchenerzählerin
Rainer Lichterstein
- Singanleiter für Herzenslieder
Moderation: Herr Heikel – Heiko Mielke, Clown
Grußwort : Kultursenatorin Weiher

Im großen Saal:
13:30 – 14:30 Uhr
Vortrag „5G und Alternativen“ –
Lübeck5Gfrei und lebenswert (Weitere Infos)

15:00 – 16:00 Uhr Vortrag „Naturnahe Waldwirtschaft“ - Knut Sturm, Stadtwald-Leiter Lübeck (Weitere Infos)
An einem der folgenden Wochenenden Waldspaziergang mit Förster Jörg Baeskow vom Stadtwaldteam Lübeck (Kontakt über Vorstand@bkv-zollhaus.de
)

16:20 – 16:50 Uhr Klavierkonzert - Chopin: Nocturnes. Liszt: Waldesrauschen, Harmonies du Soir - Daniel Fritzen, Konzertpianist

17:15 – 18:15 Uhr „Abfallfreie Kreislauf-Wirtschaftsweise“ - Cradle To Cradle e.V. Hamburg (Weitere Infos)

Weiteres Programm drinnen und draußen s.u.

19:00 Uhr „Nacht der spirituellen Lieder“ unter freiem Himmel!
mit Amei Helm, Ayla Loy, Martina vom Hövel, Rainer Lichterstein (Weitere Infos) (als Live-Stream im Youtube-Kanal unter Nacht-der-spirituellen-Lieder-Lübeck).

Bitte bringt euch Sitzgelegenheiten mit und achtet auf den Abstand. Ein vorbereiteter Zettel mit Name, Adresse und Telefonnummer oder eine Visitenkarte würde den Einlass erheblich erleichtern! Danke
****************************************************

Sonntag 28. Juni

11 Uhr Gemeinsames Einsingen und -schwingen vor der Musik- und Kunstschule, Kanalstraße 42

11:15 – 12:45 Uhr Workshop „Tanzend bin ich unterwegs zu mir“ - Margitta Maria Kröner (Weitere Infos)

13:00 – 14:00 Uhr Vortrag „Lieferkettengesetz - Für einen Handel mit gutem Gewissen“ - Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Lübeck  (Weitere Infos)

14:30 – 15:30 Uhr Workshop Reise in die rhythmische Welt Afrikas "afrikanisch Trommeln und Singen zum Mitmachen mit Bacar GADJI" (draußen)

14:30 – 15:30 Uhr „Um Frieden ringen, zwischen Wasser & Wüste“ – das PROJEKT-ATELIER: ENT- DECKUNGs-ART des ev. Frauenwerkes stellt sich vor.“
In Kooperation mit dem Konzertpianisten Daniel Fritzen "Sanfte, farbenreiche Klaviermusik, die durch das Herz geht"
(im Saal)

16:00 – 18:00 Uhr Vortrag „Die Gemeinwohl-Ökonomie - Ein Wirtschaftsmodell der Zukunft" - Christian Felber (Weitere Infos)

18:00 – 18:30 Uhr Abschluss mit Amei Helm und dem Orga-Team (Weitere Infos)

****************************************************

An beiden Tagen

sitzen ● entspannen ● reden ● zuhören ● sich begegnen ● schauen ●teil-nehmen – mit achtsamem Abstand

Wir laden ein, die Räumlichkeiten der Musik- und Kunstschule - drinnen und draußen - zu beleben und für ein kreatives, inspiriertes Miteinander zu nutzen. Neben den Vorträgen im Saal ist hier Raum und Zeit für Stille, spontane Musik, meditative Tänze und andere wunderbare Ideen.

Raum der Stille (Weitere Infos)

Foyer und Saal: Ausstellung „Um Frieden ringen, zwischen Wasser & Wüste“ (Weitere Infos) und Infostände u. a. Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) - sich die Ernte teilen (Weitere Infos),

Body-Percussion für Kinder und andere Kinderaktivitäten - Liv Eden 14:00 16:00 Uhr (Weitere Infos)

„...ins Leben rufen...“
- EvaMaria Siebert Sa. 27. Juni (Weitere Infos)

****************************************************

Für das leibliche Wohl

Im Außenbereich der Musik- und Kunstschule wird ein Kaffee-Zelt errichtet und es wird Kaffee und Kuchen angeboten. „Coffee-Bike“ am Samstag und ONE Fairtrade am Sonntag bieten Kaffeespezialitäten aus eigens geröstetem Kaffee an. Gerne eigenen Becher mitbringen – da ein Getränkeverkauf ansonsten z.Zt. nur über Einwegbecher erlaubt ist, spart das Abfall,

Das „Café Affenbrot“ bietet für den Hunger auf Herzhaftes ein spezielles „Singing-Planet-Gericht“, vegetarisch, möglichst regional und konsequent bio! an! 250 m in Richtung Innenstadt findet ihr im Affenbrot-Garten einen reservierten Bereich für die Singing-Planet-Besucher*innen.

****************************************************

Im Nachklang...

Montag, 29. Juni
19:00 Uhr
Bhajans- und Mantrasingen am Travestrand, Moislinger Berg 27 – Anja Batz, Dieter König, Manfred Laurisch, Matthias Meyne, Susanne Ross (Weitere Infos)

****************************************************

Bitte sei achtsam und gib dir und den Anderen Raum um sich herum - 1,5m
Wenn es im Foyer zu eng wird, bitte Mund-Nasen-Bedeckung aufsetzen
Wir sammeln alle TN-Daten in einer Box für eine eventuelle Infektionsnachverfolgung, nach 6 Wochen werden sie unbesehen vernichtet
Visitenkarten oder vorbereitete Zettel mit Name, Adresse und TelNr oder Email machen es leichter! Danke

****************************************************

Und jede helfende Hand wird begeistert begrüßt – bitte bei uns melden für stundenweise Unterstützung!

Wir freuen uns auf ein lebendiges Miteinander - das in den letzten Monaten doch sehr gefehlt hat.
herzliche Grüße
Das Orgateam der Singing Planet Days Lübeck
Kontakt: nurai-lichterstein@gmx.de Tel. 04525-642315