Bericht vom Treffen am 7. März 2015:

Was für ein interessantes und intensives 13. Treffen: Diesmal kamen 17 Menschen zusammen aus Bad Segeberg, Lübeck, Sereetz, Pansdorf, Klein Rönnau, Groß-Sarau, Koberg, Sierksdorf, Stockelsdorf, Liensfeld und Grebenhagen. Die Vorstellungsrunde stand unter der Frage: „Was begeistert mich, wo geht mein Herz auf?“ Da viel tiefpersönliches mitgeteilt wurde, machte es großen Spaß zuzuhören. Nach einer längeren Kontakt- und Austausch-Pause stellte Olga Bhakti ihr Herzens-Projekt vor: Sie hat kürzlich gemeinsam mit 6 anderen einen Verein gegründet, um „praktizierte Güte“ zu fördern und auch publik zu machen. Wir lesen so viele schlechte Nachrichten – wie schön wäre es, gesammelte gute Nachrichten zu erfahren! Eine ihrer Ideen ist es, in Kindergärten und Schulen ebenfalls den Wert des Helfens und gegenseitigen Unterstützens durch das Anlegen von Klassen-Wochenbüchern zu fördern. Wer mehr darüber erfahren möchte, lese bitte den Anhang (SilaSweta) oder melde sich bei Olga Bhakti.

Anschließend wurde noch einmal die Frage in den Raum gegeben, ob der „Wegweiser-Spirit“ nicht doch fortgeführt werden könnte und sollte - so leicht lassen wir dieses Medium für Vernetzung und Austausch nicht gehen :-) Nachdem nun Karin Marsch die Publikation des Veranstaltungskalenders eingestellt hat, braucht es neue, von Visionen beleuchtete Ideen. Die Zeitung muss ja keinen festgelegten Vorgaben folgen – sie könnte z.B. auch mal nur aus Fotos bestehen oder Plattform für Projekte und Visionen in unserer Region sein oder mal nur Lieblingsbücher oder oder . Das Magazin könnte ein Vernetzungsabbild der Vielfalt in unserer Region sein! Es braucht auch keinen Gewinn abzuwerfen – nur die Produktionskosten müssten durch Anzeigen oder Spenden zusammenkommen. Es müsste auch nicht immer von denselben Menschen getragen werden oder immer regelmäßig herauskommen – alles ist offen und kann gemeinsam immer neu erfunden werden!
Und dieses Mal zündelte es in der Runde! 8 Menschen verabredeten sich für ein erstes redaktionelles Treffen am
27.3. um 16.00 Uhr, am Goldberg 6, in Grebenhagen. Wie schön!!
Die Vielfalt an Kompetenzen in Verbindung mit liebevollem Engagement werden ein kraftvoller Ausgangspunkt sein.
Dieser Termin ist offen für weitere potenziell Mitwirkende.

Als dritte bat dann noch Inka um Aufmerksamkeit für ihren Wunsch nach einem Wohnprojekt. Vielleicht gibt es ja noch andere, die auf der Suche sind nach einem Wohnen in Gemeinschaft – bitte in den Anhang gucken!

Großes Danke an alle Beteiligten dieses lebendigen Abends!