Singen in die Dunkelheit, von der Sonne ein Lied...

Bild: (v.l.) Petra Lange von der Kirchengemeine St. Jürgen,
Rainer Lichterstein Organisator der „Nacht der Spirituellen Lieder in Lübeck“,
Abuzar Fallah, übersetzt ins arabische, Faegheh Hossini, Farang Jalilvand, Asghar Mojivi
(RL)

Mit dieser Intention wurde Anfang 2004 die Idee der „Nacht der spirituellen Lieder“ ins Leben gerufen. Sie verbreitete sich von Aachen ausgehend in ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus.

Inzwischen sind es über 70 Städte, in denen regelmäßig Hunderte von Menschen – meist in Kirchen - zusammenkommen, um für 3 – 4 Stunden miteinander zu singen: Lieder dieser Erde, aus allen Religionen und Kulturen, heilige Gesänge, Mantras, Chants, Lieder aus Taizé, Gesänge der Indianer und Gospel aus Afrika. Singen und Schwingen im Einklang, darum geht es in diesen Benefizveranstaltungen, angeleitet von mehreren Musiker/innen. Anstelle eines Eintritts wird um eine Spende gebeten und der über die anfallenden Kosten hinausgehende Betrag wird an ein soziales Projekt weitergegeben.

Gesammelt wurde das Geld am 29. Dezember während der nun schon „7. Nacht der spirituellen Lieder in Lübeck“, zu der sich ca. 120 Menschen in der gänzlich gefüllten St. Jürgen-Kapelle versammelt hatten.

Knapp 3 Stunden lang wurde hier gemeinsam gesungen. Vor der Spendensammlung berichtete Pastor Zerrath über die Projekte für Flüchtlinge in der Kirchengemeinde: eine Fahrradwerkstatt, Sprachkurse und das Café Kunterbunt. Wir freuen uns, dass 450,- € aus dieser Sammlung nun an diese Projekte weiter gegeben werden konnten!

Die Spendenübergabe fand am 10. Januar 2017 im Rahmen des "Café Kunterbunt" statt - einem 14-tägig stattfindenden Willkommens-Café der Kirchengemeinde in der Ratzeburger Allee 23. Um den Kontakt zu den vielen Menschen (aus Syrien, dem Iran und Afganistan) schnell herzustellen, stimmte Herr Lichterstein einige Lieder an, die für alle leicht verständlich waren, denn es waren viele relativ neue Zugereiste anwesend. Glücklicher Weise war Abuzar Fallah anwesend - ein afghanischer Flüchtling mit guten Deutschkenntnissen - und hat alles immer übersetzt. Das Botschaft des Einstiegsliedes „Peace, Schalom, Salamaleikum“ war für jeden im Raum deutlich fühlbar. Eine Botschaft der Liedernächte ist ja, dass wir Menschen uns über das gemeinschaftliche Singen miteinander verbinden.

Die nächste „Nacht der spirituellen Lieder in Lübeck“ wird am 9.Juni 2017 im Saal der Handwerkskammer Lübeck stattfinden. Als Gäste sind eingeladen Gila Antara aus England und Martina vom Hövel und Scarlett Brückner!

Gila Antara wird am 10.Juni auch noch einen Singtag anbieten, der wiederum in der "Diele", Mengstraße 41 in Lübeck, stattfinden wird.

(RL)